Über unsKinderakademienServiceKontakt

Kinderakademie Heidelberg

Geschichte




Die Geheimnisse des alten Ägypten

Vieles war auch für die modernen Menschen lange Zeit ein geheimnisvolles Rätsel, manches ist es heute noch. Wir beschäftigen uns mit den Entstehungsbedingungen und Besonderheiten der faszinierenden frühen Hochkultur am Nil, mit ihren Mythen, Gottheiten und dem Totenkult. Mumifizierungstechniken und Bauten für die Ewigkeit wie die Pyramiden und Felsengräber sollten die Pharaonen unsterblich machen.
Die Entdeckung des unterirdischen Grabes von Tutanchamun im Tal der Könige führte zu einer archäologischen Sensation. Wir erkunden außerdem die Hieroglyphenschrift, entziffern Texte mithilfe eines Hieroglyphenalphabets und schreiben mit Hieroglyphenstempeln auf echtes Papyruspapier. Zuletzt basteln wir - je nach individueller Fingerfertigkeit - Miniaturausgaben von Mumien und Sarkophagen und/oder Grabbeilagen.


Dinosaurier und andere Giganten der Urzeit

Heute bevölkert der Mensch die Welt. Aber vor Millionen von Jahren wurde die Erde von viel größeren Tieren beherrscht. Die bekanntesten sind die Dinosaurier. In diesem Kurs lernt ihr vom Anfang bis zum Ende dieser Ära bekannte und auch unbekannte Saurier kennen, wo sie lebten und warum sie so erfolgreich waren.
Aber welche Tiere lebten eigentlich vor den mächtigen Echsen? Und gab es zwischen den Dinosauriern und den Mammuts der Eiszeit keine anderen großen Tiere mehr? Findet es heraus, wenn ihr euch als Forscher auf die Spuren der Giganten der Urzeit begebt.

Die beiden Kurse sind neu - Kursberichte erscheinen am Ende des WS 2018/2019